10. Klasse - Die Qual der Wahl

Von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II

Zehnte Klasse: Die Qual der Wahl

Liebe Zehntklässlerinnen und Zehntklässler von nah und fern!

Mit dem erweiterten Abschluss der Sekundarstufe I habt Ihr einen entscheidenden Abschnitt Eurer Schulzeit hervorragend gemeistert - der Weg in die Gymnasiale Oberstufe (GyO) steht Euch offen.

Viele Entscheidungen gilt es nun zu treffen: Welchen Schulabschluss möchte ich erreichen? Worin liegen meine Stärken und was sind meine Schwächen? Wie kann ich meine Stärken besonders gut einbringen? Welche Fächer kann und muss ich wählen? Wie erreiche ich den bestmöglichen Abschluss? Welche Möglichkeiten habe ich nach meinem Abschluss?

Die Waldschule Hagen-Beverstedt möchte Euch bei diesen Entscheidungen unterstützen. Wir haben deshalb für Euch in unserem YouTube-Kanal kurze Videos zusammengestellt, die viele Eurer Fragen beantworten: Ihr bekommt in den Fächervideos einen Überblick über das, was Euch in den Prüfungsfächern erwartet und was von Euch erwartet wird. Auch das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel stellt sich vor, das neben Musik und Kunst zur Auswahl steht. Außerdem müsst Ihr Euch zwischen den Fächern Werte und Normen und Evangelische Religion entscheiden. Für die Wahlpflichtfächer Kunst, Musik, Werte und Normen; Evangelische Religion und Informatik haben wir aufgrund der  langen Playlist bewusst keine Filme erstellt, Ihr könnt aber für jedes Fach hier nachlesen, worauf in der Oberstufe Wert gelegt wird. Die Fachobleute aller Fachbereiche an der Waldschule Hagen-Beverstedt stehen Euch gern für Eure Fragen zur Verfügung. Dazu findet Ihr unten einen Link zum Download der Liste der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die einzelnen Fächer.

Unser Oberstufenkoordinator Burkhard Overbeck erklärt Euch den Aufbau und die Profile in der GyO und zeigt Euch in drei weiteren Videos, wie Ihr die Wahlbögen für die einzelnen Profile ausfüllt, um Eure Stärken besonders hervorzuheben. Bitte beachtet, dass die Videos in Bezug auf die Fremdsprachen nicht mehr ganz aktuell sind.

Wichtiger Hinweis für externe Schülerinnen und Schüler

Für die Anmeldung an der Waldschule gibt es für externe Schülerinnen und Schüler keinen verbindlichen Anmeldetermin, wir freuen uns aber über frühzeitige Anmeldungen, die uns die Planungen erleichtern. Wer sich noch nicht sicher ist, kann nach vorheriger Absprache auch gern an der Waldschule hospitieren. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, sich bei unserem Oberstufenkoordinator Herrn Overbeck informieren und beraten zu lassen.

Das Team der Waldschule Hagen-Beverstedt kann es kaum erwarten, mit Euch den Weg durch die GyO zu gehen!

Und hier geht es zum YouTube-Kanal. Viel Spaß!

Dokumente und Zusatzinformationen zum Download:

Profilwahlbögen (B-Profil in Hagen)

Wahlbogen A-Profil

Wahlbogen B-Profil

Wahlbogen C-Profil

Profilwahlbögen (B-Profil in Beverstedt)

Wahlbogen A-Profil

Wahlbogen B-Profil

Wahlbogen C-Profil

Ansprechpartnerinnen und -partner für die einzelnen Fächer

Ergänzende Informationen zum Fach Biologie

Das Anmeldeformular für die GyO erhaltet Ihr im Sekretariat oder Ihr schreibt eine Mail an info@vw.waldschule-hagen.de.