Elternsprechtag

Jedes Jahr im November findet unser Elternsprechtag statt. Über die Webseite elternsprechtag-online.de können Sie Termine mit unseren Lehrkräften vereinbaren. Die Zugangsdaten erhalten Sie in einem Informationsschreiben, das Ihnen über Ihre Kinder frühzeitig zugeht.

Schulelternrat

An dieser Stelle würde normalerweise ein mittelanger Text stehen, der die gesetzlichen Grundlagen benennt, auf denen das Walten und Schalten eines SER im Land Niedersachsen fußt. Doch laden solche Texte eigentlich nur dazu ein, weg zu klicken.

So sei hier auch nur kurz erklärt, dass sich der SER aus den gewählten Elternvertreter und ihren Stellvertretern aller Klassen der Jahrgänge 5 bis 11 bildet. Jedes Mitglied ist im Rahmen der Sitzungen stimmberechtigt und die Mitglieder wählen aus ihren Reihen einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Weiterhin werden Mitglieder gewählt, die in den Gemeindeelternrat, den Kreiselternrat, die Fachkonferenzen der Waldschule sowie in die Gesamtkonferenz der Waldschule entsandt werden. Letztere stellt das höchste Entscheidungsgremium der Waldschule dar, in dem jeder Vertreter des SER stimmberechtigt ist.

Die wichtigste Aufgabe des SER ist es jedoch, ein Forum für Fragen, Kritik, Ideen und Kommunikation zu bieten, das einen gedanklichen Austausch und Verständnis der jeweiligen Sichtweisen zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung ermöglicht. Dieses soll und wird, ganz in der Tradition der Waldschule, offen, ehrlich, wertschätzend und sachorientiert genutzt.
Elternratsvorsitzende
Andrea Schaus
Email: aschaus@web.de
Mobilnummer: 0179 5065660

Hinweise zu Fundsachen am Standort Hagen

Fundsachen in den Umkleiden der Sporthalle verbleiben in der Sporthalle, da nicht eindeutig zuzuordnen ist, ob die Dinge Schülerinnen oder Schülern der Waldschule oder der Hermann-Allmers-Schule gehören! Die betroffenen Schülerinnen und Schüler sollten bei nächster Gelegenheit in der Sporthalle nachsehen und/oder die Sportlehrkraft ansprechen.
Fundsachen auf dem Gelände der Waldschule Hagen werden im Sekretariat abgegeben und dort 3 Wochen bereitgehalten.
Fundsachen, die nach drei Wochen noch nicht abgeholt worden sind, werden in der Aula in einer großen Kiste (rot, entsprechend gekennzeichnet) für alle zugänglich bereitgestellt. Jeder kann sich dann dort bedienen.
Fundsachen, die zum Saisonwechsel (Sommerkleidung in den Herbstferien, Winterkleidung in den Osterferien) noch keinen neuen Besitzer gefunden haben, werden dann in die Altkleidersammlung gegeben.

Unterrichtsausfall bei besonderen Witterungsbedingungen

Auszug aus der Internetseite des Landkreises Cuxhaven (www.landkreis-cuxhaven.de; Themenbereich Schulen und Sport)

Die Entscheidung, ob bei besonderen Wetterbedingungen Unterricht stattfinden kann oder nicht, trifft der Landkreis Cuxhaven auch für die Waldschule in der Regel erst am frühen Morgen des jeweiligen Schultages. Genaue Informationen werden dann umgehend über die bekannten regionalen Rundfunksender zusammen mit den Verkehrshinweisen nach den Nachrichten bekannt gegeben. Eine weitere Informationsquelle bietet das Internet: Sowohl unter der Adresse der Verkehrsmanagementzentrale (www.vmz-niedersachsen.de) als auch auf den Internetseiten des Landkreises Cuxhaven unter „Aktuelles“ wird auf mögliche Unterrichtsausfälle hingewiesen. Ist die Sicherheit der Schülerbeförderung nicht mehr gewährleistet, wird stets auch der Unterrichtsausfall angeordnet. Damit soll verhindert werden, dass Schüler/innen trotz vorliegender Gefahrensituationen selbstständig oder mit den Eltern versuchen, die Schule zu erreichen.

Grundsätzlich gilt, dass Eltern, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, ihre Kinder auch dann zu Hause behalten oder vorzeitig vom Unterricht abholen können, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet worden ist. Die Schulen gewährleisten für Schüler/innen, die trotz des angeordneten Unterrichtsausfalls zur Schule kommen, in jedem Fall eine Betreuung.

Schul- und Büchergeld

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Bei Fragen zum Schul- oder Büchergeld wenden Sie sich bitte direkt an Frau Melissa Brünjes. Sie ist zu folgenden Zeiten unter der Telefonnummer 04746-355 oder per E-Mail untebruenjes@vw.waldschule-hagen.de zu erreichen:

Montag bis Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr