Medienbildung

Medienbildung an der Waldschule Hagen

Das Wort „Medium“ ist aus dem Lateinischen entlehnt und bedeutet sinngemäß „Mitte“ oder „dazwischen liegend“ (vgl. Hickethier, 2010, S. 18). Medien haben somit eine vermittelnde Funktion und dienen dem Austausch von Informationen und der Kommunikation zwischen Objekten oder Menschen. Sie sind daher von zentraler Bedeutung im pädagogischen Prozess.

Rund 75% der 10-11-Jährigen sind in Besitz eines eigenen Smartphones. Bei den 12-13-Jährigen sind es bereits 95% (vgl. Tenzer, 2020). Neben dem Telefonieren wird es für eine wachsende Anzahl an anderen Anwendungsmöglichkeiten genutzt, wie zum Beispiel Musik hören, Videos schauen, Nachrichten über Nachrichtendienste versenden, das Internet konsultieren oder die Kamerafunktion verwenden. Smartphones sowie andere digitale Medien sind aus dem heutigen Leben der Kinder nicht mehr wegzudenken. Sie sind eine wichtige Sozialisationsinstanz geworden und beeinflussen ihre Persönlichkeitsentwicklung zum großen Teil mit.

Versteht man Schule als einen Mikrokosmos unserer Gesellschaft, der das Ziel verfolgt, Kinder „angemessen auf das Leben in der derzeitigen und künftigen Gesellschaft vorzubereiten und sie zu einer aktiven und verantwortlichen Teilhabe am kulturellen,gesellschaftlichen, politischen, beruflichen und wirtschaftlichen Leben zu befähigen“ (Kultusministerkonferenz, 2016, S. 5), wird die Entwicklung einer Medienkompetenz zu einer Kompetenzerwartung in allen Unterrichtsfächern aller Jahrgänge, um schulische Entwicklung und berufliche Qualifikation zu sichern.

Um diesen komplexen Prozess der Medienkompetenzvermittlung sinnvoll zu gestalten, bedarf es einer Idee davon, wie die pädagogischen, technischen, organisatorischen und personellen Rahmenbedingungen aussehen sollten. Das vorliegende Konzept, das sich auf die digitalen Medien konzentriert, ist das Resultat einer gesamtschulischen Auseinandersetzung mit diesen Handlungsfeldern an der

Waldschule Hagen - Beverstedt. Die Gesamtkoordination wurde durch die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe „Medienbildungskonzept“ ausgeführt. Die Fachschaften teilten ihren Bedarf an technischer Ausstattung und Fortbildung mit und

arbeiten an der Einbindung der Medienkompetenz in die schulinternen Curricula.

Das Konzept steht hier für Sie im Download bereit:

Download: Medienbildungskonzept der Waldschule Hagen-Beverstedt