Management Information Game

Management Information Game - MIG

Planspiele in der Oberstufe

Ein Beitrag zur Berufsorientierung ist die Teilnahme an wirtschaftlichen Planspielen, die die thematische Arbeit im Fach Wirtschaftslehre ergänzen. In den Schuljahren 11/2, 12 und 13 wird jeweils mindestens ein Planspiel parallel zum Unterrichtsgeschehen absolviert. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei die Rollen diverser Akteure innerhalb eines vorgegebenen Szenarios und können so selbst darin ablaufende Vorgänge erfahren.

Planspiele bieten, sofern sie sehr realistisch ausgelegt sind, den Vorteil, dass sie Probehandeln, Experimente, gewagte Aktionen erlauben, vor allem aber, dass Entscheidungen gefällt werden können, deren Konsequenzen in der Simulation zwar gespürt, aber ohne großen Schaden für beteiligte Personen „bloß“ gespielt werden. Dennoch kann gerade dieses Probehandeln eine nachhaltige Veränderung in der Bewertung von Inhalten und Verhalten erreichen. Zusätzlich werden „soft skills“ oder auch „Schlüsselqualifikationen“ trainiert. Dazu gehören vor allem Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Kreativität, Flexibilität, Teamfähigkeit, Methodenbeherrschung und Kommunikationsfähigkeit. Folgende Planspiele sind vorgesehen:

• Jahrgang 11/2: MAKRO1 oder INVESTOR
• Jahrgang 12: DEUTSCHER GRÜNDERPREIS oder JUGEND GRÜNDET