Markt der Möglichkeiten

Teilnehmende Schüler im Jahr

seit 2014

Jahre in Folge

Seit 2014 findet jedes Jahr Ende Januar eine Berufs- und Studienmesse - der Markt der Möglichkeiten - an der Waldschule Hagen-Beverstedt statt.

In Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region und dem Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft für die Region Unterweser e.V. ist mittlerweile eine Messe mit über 30 Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen entstanden. Der Markt der Möglichkeiten wird von unseren Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 besucht, so dass sich an diesem Tag insgesamt zwischen 250 und 300 Schülerinnen und Schüler über mögliche Studien- und Berufswege informieren. Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schülern von regional und oft auch überregional tätigen Unternehmen und Studienanbietern über ihre beruflichen Möglichkeiten zu informieren und möglichst viele Wege zu ihrem Wunschberuf aufzuzeigen.

In einer mit fast 330 anerkannten Ausbildungsberufen und über 20.000  Studiengängen unübersichtlichen gewordenen Berufs- und Studienlandschaft in Deutschland bietet der Markt der Möglichkeiten den Waldschülerinnen und -schülern einen konkreten Einblick in Berufs-  und Studienbeispiele, und es können erste Kontakte zu Unternehmen der Region, zu überregionalen Konzernen, sowie zu einzelnen Institutionen und Hochschulen geknüpft werden. Nicht selten werden auf der Messe intensive Kontakte aufgenommen, die später zu einem Ausbildungsplatz oder einem dualen Studium führen. Die teilnehmenden Aussteller sehen deshalb in unserem Markt der Möglichkeiten eine gute Gelegenheit, motivierte Auszubildende und dual Studierende für ihre Betriebe zu gewinnen.

Die Markt der Möglichkeiten findet in einem Gebäude unseres Hauptsitzes in  Hagen statt, das an diesem Vormittag komplett für die Messe zur Verfügung steht. Die Aula, einige angrenzende Klassenräume und die Empore dienen als Ausstellungsfläche. Parallel werden in fünf weiteren Klassenräumen Präsentationen zu den jeweiligen Unternehmen, Institutionen oder Bildungswegen gehalten. Die Schülerinnen und Schüler werden vor der Messe über teilnehmende Unternehmen informiert und planen den Besuch der Vorträge je nach Interessenlage. An den

Ständen ist der intensive Ausstausch mit den Ausstellern möglich.  Oft schicken unsere Aussteller ehemalige Waldschülerinnen und -schüler als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Betriebe vor Ort. Dies zeigt, dass diese Messe eine hohe Vermittlungsrate hat. Es ist für die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern besonders spannend, sich mit unseren Ehemaligen über den Werdegang und den Alltag nach der Schule auszutauschen. Teilweise kennt man sich noch und ist neugierig, wie es wohl weitergehen könnte. Auch wenn für manche Schülerinnen und Schüler die Berufswahl in weiter Ferne zu sein scheint, wird sie durch diese Messe greifbar, und sie lädt zum Nachdenken und bestenfalls zum Handeln ein.

Jedes Jahr nutzen immer mehr Aussteller den Markt der Möglichkeiten,  Schülerinnen und Schüler der Waldschule Hagen-Beverstedt über mögliche Berufs- und Bildungswege in ihren Unternehmen, Institutionen oder Hochschulen zu informieren und wir freuen uns über die positive Resonanz von allen Seiten.

Bei weiteren Fragen zu Ausstellungs- und Präsentationsmöglichkeiten steht Ihnen  gern unser Oberstufenkoordinator Herr Overbeck   zu r Verfügung.

Rückblick: Markt der Möglichkeiten 2023

Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder soweit. Der Markt der Möglichkeiten, die Berufsbildungsmesse der Waldschule Hagen-Beverstedt, konnte stattfinden. Eine Vielzahl von Austellern fand sich am 26.01.2023 im D-Gebäude am Standort Hagen ein. Neben großen Unternehmen, wie z.B. Airbus, Siemens, die Deutsche See, Mercedes oder BLG, gab es auch eine Reihe von Vertretern des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Polizei, Landkreis Osterholz, Zoll oder Bundeswehr. Die Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klassen hatten jede Menge Möglichkeiten, sich an den Ständen zu informieren und auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu treffen, die jetzt in diesen Unternehmen tätig sind. Zusätzlich gab es eine Reihe von Vorträgen der einzelnen Aussteller und auch Hochschulen nutzen die Möglichkeit sich vorzustellen.

Insgesamt war die Veranstaltung mehr als gut besucht und wir danken unseren Politiklehrkräften Herrn Haase und Herrn Klempow für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.

Markt der Möglichkeiten 2024