Jugendwettbewerb "Remember Resistance 33-45"

Remember Resistance 33-45

Ausstellung des preisgekrönten Kunst-Projekts der Klassen 10 a/b

Die Künstler*innen und ihr Werk

Schüler*innen der Klasse 10a

"Widerstand hat viele Gesichter"

Schüler*innen der Klasse 10b

"Die Weiße Rose"

Der Wettbewerb

"Macht euch ein Bild vom Widerstand" lautete das Motto des Jugendwettbewerbs Remember Resistance 33-45. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von der Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand und ihrem Projektpartner Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Von September 2021 - Februar 2022 waren Jugendliche, die sich für Geschichte und Kunst interessieren, eingeladen, die Geschichten von mutigen Menschen des Deutschen Widerstand gegen die Nationalsozialismus von 1933-1945 kennenzulernen und sich über die eigene künstlerische Umsetzung an der Erinnerungskultur in der Bundesrepublik Deutschland zu beteiligen.

Die besten Beiträge wurden ausgezeichnet. Sie werden mit professioneller Unterstützung bearbeitet und als Public Art an öffentlichen Orten gezeigt.

Der Beitrag

Widerstand hat viele Gesichter

Unter der Leitung von Kunstlehrerin Sarah Harjes-Fritzsche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b mit den vielfältigen Geschichten von Widerstandskämpferinnen und -kämpfern gegen den Nationalsozialismus. Dazu setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der nationalsozialistischen Diktatur unter Hitler auseinander, besuchten die Gedenkstätte Sandbostel und recherchierten die vielen Formen und Menschen des Widerstands. Ihre Auseinandersetzung mit diesen mutigen Menschen, die sich trotz ständiger Gefahr der Denunziation, Verhaftung und Verurteilung zum Tod aktiv gegen den das NS-Regime wandten, führte zur Überzeugung, selbst einen Beitrag zur Erinnerungskultur durch die eigene künstlerische Umsetzung zu leisten. Unterstützt von den Bremer Künstlerinnen Anke Bär und Beate C. Köhler entstanden beeindruckende Bilder von 'Gesichtern des Widerstands', die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a mit verschiedenen Tonaufnahmen unterlegt zu einem Filmbeitrag für den Wettbewerb zusammenschnitten. Ein weiterer Beitrag entstand in der der Klasse 10b. Vier Schüler setzten sich künstlerisch mit dem Widerstand der "Weißen Rose" auseinander und verarbeiteten die Gesichter von Mitgliedern dieser Widerstandsgruppe in einem gemeinsamen Bild. Beide Beiträge wurden von der Jury des Jugendwettbewerbs besonders ausgezeichnet.

Der Preis

Herzlichen Glückwunsch!

Die beiden Projekte "Widerstand hat viele Gesichter" und "Die weiße Rose" schafften es unter die besten Beiträge zum Jugendwettbewerb "Remember Resistance 33-45"!

Mit der Auszeichnung erhielten die Schülerinnen und Schüler finanzielle Mittel für eine professionelle Ausstellung ihrer Werke. Das stellte alle Projektbeteiligten noch einmal vor große Herausforderungen: Der Ausstellungsort musste festgelegt, Rahmen und Aufhängungen angeschafft, Beschriftungen entworfen, die Anordnung der Bilder festgelegt und begleitende Flyer erstellt werden. Geleistet wurde all das in der unterrichtsfreien Zeit um Himmelfahrt und Pfingsten mit großem Einsatz der Schülerinnen und Schüler und Kunstlehrerin Sarah Harjes-Fritzsche mit Unterstützung durch die Graphikerin Alexa Kanzmeier und den Hausmeistern Bernd Mehrtens und Jurij Nagajcev. Den krönenden Abschluss des Projekts bildete eine gemeinsame Bildungsfahrt nach Berlin mit dem Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und weiteren besonderen Programmpunkten.

Besuch in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Berlin, Hackescher Markt am Abend

Die Preisträger*innen in Berlin

Die Ausstellung

Die Ausstellung der Gesichter des Widerstands in der Aula des B-Gebäudes der Waldschule Hagen-Beverstedt zeigt die beeindruckenden Werke der Schülerinnen und Schüler und gibt einen Eindruck von der intensiven Beschäftigung mit mutigen Menschen, die sich gegen das verbrecherische NS-Regime von 1933-45 stellten. Zur Ausstellung lohnt es sich, den Arbeitsbericht der Schüler*innen zu lesen, um die künstlerische Umsetzung dieser intensiven Beschäftigung nachzuvollziehen.

Hier geht es zur digitalen Ausstellung der Gesichter des Widerstands und ihrer Geschichten!

Die Weiße Rose

Idee und Umsetzung von vier Schülern der Klasse 10b.

Das Bild wird in Kürze durch professionelle Sprayer auf die Ausstellungswand projeziert.