Burgprojekt

Projekt 'Burgallee'

Werkschau zum Projekt 'Burgallee'

Ausstellung der künstlerischen Arbeit für historische Mediensäulen

Waldschule beteiligt sich an der Neugestaltung der denkmalgeschützten Burgallee in Hagen im Bremischen

Die Burg zu Hagen blickt auf eine circa 800-jährige Geschichte zurück und ist mit ihrer ungewöhnlichen Grisaille-Malerei ein historisch wertvolles Baudenkmal, das sich zu einem überregionalen Kulturzentrum entwickelt hat. Der Weg dorthin führt über die ebenfalls denkmalgeschützte Burgallee, die nun aufgrund ihres desolaten Zustands aufwendig restauriert wird. Dabei wird die Burgallee nicht nur wieder instand gesetzt, sondern soll zu einer historischen Zeitreise vom 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart ausgebaut werden.

Geschichte erlebbar machen - das ist das gemeinschaftliche Ziel der Beteiligten am Burgallee-Projekt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Waldschule Hagen-Beverstedt, HistorikerInnen, bildenden KünstlerInnen, KunstpädagogInnen und einem Filmemacher wird die Geschichte des Bauwerks untersucht und auf künstlerische Weise dokumentiert.

Dabei werden insgesamt zehn Filme produziert, die die Geschichte der Burg zu Hagen im Bremischen und des Ortes ab dem 12. Jahrhundert thematisieren. Unsere Schülerinnen und Schüler haben einen gewichtigen Anteil an der Dramatisierung des historischen Materials, des Konzepts der jeweiligen Filme, bzw. Geschichten. Sie agieren als Darstellerinnen und Darsteller, liefern Grafic Novels, Zeichnungen, Collagen und Fotografien. Über Mediensäulen mit QR-Codes werden die von den Schülerinnen und Schülern gestalteten historischen Etappen abrufbar und laden ein, sich auf eine Zeitreise durch die vergangenen 800 Jahre zu begeben.

Seit August arbeiten etwa 150 Schülerinnen und Schüler der siebten, zehnten, elften und dreizehnten Klassen an der künstlerischen Gestaltung der Mediensäulen. Entstanden sind Porträts von Persönlichkeiten der Geschichte – aufwendig aus Graphitpulver radiert oder als Scherenschnitt dargestellt; Landkarten aus früherer Zeit, detailgetreu gezeichnet und bebildert oder Tarotkarten mit phantasievollen Darstellungen christlichen Glaubens und Aberglaubens vergangener Zeiten.

Als Vorgeschmack auf die Fertigstellung des Projekts Burgallee werden die entstandenen Bilder, Scherenschnitte und Radierungen nun in der Waldschule in Hagen in einer Werkschau für alle Schülerinnen und Schüler ausgestellt.