Jubiläum - 75 Jahre

75 Jahre Waldschule

Die Waldschule Hagen-Beverstedt feiert

Nachlese der Feierlichkeiten an der Waldschule Hagen-Beverstedt

Schulfest mit großem Andrang/ Festakt mit Besuch des niedersächsischen Kultusministers Grant Henrik Tonne

Jubiläumstorte

75 Jahre Waldschule Hagen-Beverstedt - das sollte kräftig gefeiert werden! Mit einem großen Sommerfest bei bestem Spätsommerwetter und einem Festakt im rustikalen Festzelt konnten alle mitfeiern, die einen Bezug zu unserer Waldschule Hagen-Beverstedt haben. Auch eine Jubiläumstorte fehlte nicht. Die liebevoll gestaltete Torte mit dem Wahrzeichen der Schule - unserer Eule - konnte allerdings zunächst nur im Kunstcafé bewundert werden bevor sie zum offiziellen Festakt  angeschnitten wurde.

Button

Rundum glückliche Gesichter gab es an der Waldschule zum Sommerfest. Die Schülerinnen und Schüler beider Standorte hatten sich mit ihren Lehrkräften in der vorangegangen Projektwoche mächtig ins Zeug gelegt und ein buntes Programm mit vielen verschiedenen Attraktionen, Aktivitäten und Kulinarischem zusammengestellt. Hier war für jede Besucherin und jeden Besucher - ob alt oder jung - etwas dabei: Von Torwandschießen, über Bullenreiten, Tischkicker, einem Dark Room, Batiken, der Gestaltung von Stoffbeuteln und Ketten bis hin zu Olympische Spielen der anderen Art und einem Drums-Workshop mit Pascal Gentner von der Musikschule Hagen-Beverstedt und vielem mehr konnte der Nachmittag kurzweilig gestaltet werden. Das kulinarische Angebot war ebenso vielfältig - StarDucks, Pommes Frites, Säfte, Kuchen, Gegrilltes und ein Getränkewagen boten sich zum Schlemmen an. Das liebevoll gestaltete Kunstcafé lud nicht nur zum Verweilen und Probieren der verschiedenen selbstgebackenen und ansehnlich dekorierten Törtchen, Keksen, Muffins und Kuchen ein, sondern war gleichzeitig Ausstellungsfläche für Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern des Oberstufe, die zur großen Auktion am Ende des Nachmittags ersteigert werden konnten. Auch eine Tombola mit zwei Hauptgewinnen - einem Damen- und einem Herrenfahrrad - durfte nicht fehlen und sorgte bei den vielen Gewinnern großer und kleiner Preise für große Freude. Besonderer Dank gilt dem großartigen Einsatz aller Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitung sowie dem Organisations- und Koordinationsteam der Lehrkräfte Sarah Bergstedt, Kristina Hautau, Sarah Harjes-Fritzsche, Julia Seedorf und Justin Womble sowie den Vorsitzenden des Schulelternrats und des Fördervereins Stephanie Carstensen, Andrea Schaus und Ulrike Tönjes für das gelungene Geburtstagsfest für unsere Waldschule Hagen-Beverstedt! Viel Spaß beim Durchschauen der Bildergalerie!

Jubiläumsfeier im rustikalen Festzelt

Zum offiziellen Festakt der Waldschule Hagen-Beverstedt mit rustikalem Festzelt-Ambiente begrüßte die Schulleitung der Waldschule Hagen-Beverstedt ehemalige Waldschülerinnen und -schüler, ehemalige Schulleiter und Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Gemeinden Hagen und Beverstedt sowie eine Reihe von Gästen aus Politik und Verwaltung.

Vom Pfarrhaus zum modernen Gymnasium mit zwei Standorten

1947-2022

Die Waldschule Hagen-Beverstedt - heute ein modernes Gymnasium an den zwei Standorten Hagen und Beverstedt - entstand als Elterninitiative im Jahr 1947 aus einer Notlage: Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es keine verlässliche Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler zum Gymnasium nach Bremerhaven zu befördern. Der erste Unterricht der Waldschule Hagen fand mit 19 Schülerinnen und Schülern im Pfarrhaus statt. Mit wachsender Zahl der Schülerinnen und Schüler wurde später in Gasthäusern und in der Schützenhalle unterrichtet. Bis zum eigenen Gebäude sollte es noch bis zum Jahr 1951 dauern. Seitdem hat sich das Gesicht der Waldschule Hagen-Beverstedt stetig erneuert. Heute ist die Waldschule ein modernes Gymnasium mit über 865 Schülerinnen und Schülern, 63 Lehrkräften und knapp zehn weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Hagen und Beverstedt.

Die ganze Geschichte der Waldschule Hagen-Beverstedt lesen Sie auf der Seite Historie

Eine digitale Festschrift zum 75-jährigen Bestehen

Der Film zum Fest 75 Jahre Waldschule Hagen-Beverstedt wurde in der Film AG unter der Leitung von Sandro Giampietro erstellt. Ein ganzes Jahr lang arbeiteten Sandro Giampietro und die Schülerinnen und Schüler Sophia Weigt, Hauke Ahlers, Elliot Henri Luis Belmadani an Konzeption, Interviews, Aufnahmen und Zusammenschnitt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Moin, Moin... Der Film zum Fest