Jugend forscht

Jugend forscht

„Ich brauche einen Wecker, der mich morgens wirklich weckt!“ „Ich würde gerne tauchen,
kann mir aber nicht die Profiausrüstung kaufen!“ - Vielleicht kannst du das ja bei Jufo
bauen?

In der Jugend forscht AG kannst du tüfteln, basteln, forschen. Es kommt ganz darauf an, was du machen möchtest. Es soll Spaß machen, irgendwie clever oder auch nützlich sein. Und am Ende wunderst du dich vielleicht sogar selbst, was du alles geschafft hast. Wichtig ist erst mal eine gute Idee für ein Projekt. Sie kann aus unterschiedlichen Bereichen kommen. Man kann zum Beispiel eine biologische Untersuchung machen, oder ein neues Produkt erfinden. Du könntest auch etwas Bekanntes verbessern oder so umbauen, dass es besser für dich passt. Es können bis zu drei Personen an einem Projekt arbeiten. Beim Ideenfinden und der eigentlichen Arbeit, der Umsetzung des Projekts, helfe ich dir, wenn du das möchtest. Zusammen kann man viel schaffen. Manche lernen zu programmieren, andere lernen die Bohrmaschine zu bedienen. Du musst am Anfang all das nicht können, aber es hilft, wenn du mutig bist und dich traust es auszuprobieren. Wenn du an der AG teilnimmst, musst du nicht automatisch auch am Wettbewerb teilnehmen. Aber wenn du ein Projekt hast, lohnt es sich auf alle Fälle.

Für den Wettbewerb gilt folgender Zeitplan

Anmeldung
Vor dem 30.11. musst du dich online beim Wettbewerb anmelden. Dafür brauchst du eine kurze Beschreibung deines Projekts und auch die Erlaubnis deiner Eltern.

Projektbearbeitung
Es wäre gut, wenn dein Projekt bis zu den Weihnachtsferien fertig wäre. Du musst bestimmt auch einiges zuhause erledigen, da die AG-Zeit normalerweise nicht ausreicht. Manchmal arbeiten wir in der AG länger, um dem Bedarf vor dem Wettbewerb gerecht zu werden.

Langfassung
Im Januar muss dann eine ausführliche Projektbeschreibung abgegeben werden. Sie darf bis zu 15 Seiten lang sein. Diese „Langfassung“ ist wichtig, denn die Jury-Mitglieder bekommen sie vor dem Wettbewerb und lesen sie aufmerksam durch.

Wettbewerb
Der Wettbewerb dauert zwei Tage. Wir übernachten in einer Jugendherberge. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Meist gibt es auch noch ein nettes Freizeitprogramm. Die Kosten für alles übernimmt Jugend forscht. Am ersten Tag bauen wir die Projekte im Ausstellungsraum auf und die Jury kommt und unterhält sich mit dir.

Am zweiten Tag kommen Besucher und sehen sich die Projekte an. Danach ist die Siegerehrung. Anschließend bauen wir ab und fahren wieder nach Hause. 
Share by: