Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst Beverstedt

Ersthelferinnen und -helfer an der Waldschule

An beiden Schulstandorten gibt es unseren Schulsanitätsdienst, kurz SSD, der unseren Schülerinnen und Schülern bei kleinen Verletzungen versorgt.

Im Folgenden stellt sich der SSD Beverstedt genauer vor

Wir sind der Schulsanitätsdienst aus Beverstedt und wollen euch ein bisschen von uns und unserer Arbeit erzählen.
Momentan sind 11 Leute aus den Klassen 6-10 dabei – Wir sind Rob, Leonie, Mia, Svea, Thorge, Finn, Tabea, Andreas, Greta, Mailina und Femke.

Wir treffen uns einmal in der Woche mit unserer Gruppenleiterin Frau Ahlers um alles zum Thema Erste-Hilfe zu lernen und zu wiederholen, außerdem wird unsere Ausbildung alle 2 Jahre von Frau Becker aufgefrischt.

Ein besonderes Erlebnis in 2019 war ein Erste-Hilfe-Wettbewerb in Bremen. Am 02.07.2019 fand der Wettbewerb „Hand aufs Herz“ schon zum 12. Mal in der ÖVB-Arena statt. Insgesamt nahmen 115 Teams und somit etwa 600 Schülerinnen und Schüler teil.
Statt am Wandertag teilzunehmen, fuhren wir mit Frau Ahlers und Frau Becker nach Bremen.

Der Wettbewerb beinhaltete 5 verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel einen Herzinfarkt, bei dem wir eine Herzlungenwiederbelebung durchführen mussten. Die Situationen wurden teilweise von Verletztendarsteller/innen gespielt und von Schiedsrichtern bewertet.
Am Ende konnten wir mit 81 Punkten Platz 14 von insgesamt 115 Mannschaften erreichen.

Außerhalb des eigentlichen Wettkampfes fand in der Halle auch eine Erste-Hilfe-Rallye statt. Es mussten Aufgaben an verschiedenen Stationen bearbeitet werden, beispielsweise sollte beim Malteser Hilfsdienst ein Fingerkuppenverband angelegt werden und beim ASB-Trainingszentrum ein Kopfverband. Die Polizei Bremen war mit einem Unfall-Simulator vor Ort, mit einem sich drehenden Auto wurde ein seitlicher Überschlag simuliert. Auch sonst gab es ein umfangreiches Programm, wie zum Beispiel eine Hüpfburg vom JumpHouse, einen Auftritt einer Schulband, einen Tanzauftritt und eine Höhenrettung der Feuerwehr.

Es war ein sehr lehrreicher Tag mit vielen neuen Erfahrungen.
Insgesamt kann man sagen, dass wir eine aufgeweckte, motivierte und lustige Gruppe sind.

Liebe Grüße vom SSD Beverstedt