Berufs- und Studienorientierung

Die Waldschule Hagen-Beverstedt möchte Schülerinnen und Schüler befähigen, den Übergang ins Studium oder die Arbeitswelt erfolgreich zu bewältigen. Das Konzept zur Berufs- und Studienorientierung bietet Einblick in unsere Arbeit an der Waldschule.

Berufspraktikum

In Jahrgang 11 findet an unserer Schule das verpflichtende zweiwöchige Berufspraktikum gemäß des Erlasses „Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen“ (RdErl. d. MK vom 17.09.2018 – 24-81403 – VORIS 22410 –) statt.

Zukunftstag

Der Zukunftstag ist ein landesweiter Berufserkundungstag für Jungen und Mädchen und bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Land Niedersachsen dabei auf die Erweiterung des immer noch stark geschlechtsspezifisch geprägtem Spektrums möglicher Berufe.

Markt der Möglichkeiten

In einer mit fast 330 anerkannten Ausbildungsberufen und über 20.000 Studiengängen unübersichtlichen gewordenen Berufs- und Studienlandschaft in Deutschland bietet der Markt der Möglichkeiten den Waldschülerinnen und - schülern einen konkreten Einblick in Berufs - und Studienbeispiele, und es können erste Kontakte zu Unternehmen der Region, zu überregionalen Konzernen, sowie zu einzelnen Institutionen und Hochschulen geknüpft werden.

Management Information Game

In den Schuljahren 11/2, 12 und 13 wird jeweils mindestens ein Planspiel parallel zum Unterrichtsgeschehen absolviert. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei die Rollen diverser Akteure innerhalb eines vorgegebenen Szenarios und können so selbst darin ablaufende Vorgänge erfahren.