Von der Grundschule zur Waldschule

Liebe Grundschuleltern!

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein bedeutsamer Schritt, den Ihr Kind zu bewältigen hat. Die Entscheidung über die für Ihr Kind richtige Schulform lässt sich nur nach intensiver Beratung durch die Lehrerinnen und Lehrer treffen, die Ihr Kind in den vier Jahren der Grundschulzeit begleitet haben.

Der Eintritt ins Gymnasium ist für Ihr Kind mit erhöhten Anforderungen verbunden, wobei diese sowohl den Unterricht selbst betreffen, Ihr Kind aber auch in sozialer Hinsicht besonders fordern werden. Viele Kinder schwanken zwischen Neugierde, Bedenken oder sogar Unbehagen und brauchen ein Umfeld, indem sie die neuen Herausforderungen annehmen und bewältigen können.

Als kleines Gymnasium, derzeit dreizügig am Hauptsitz Hagen und einzügig an der Zweigstelle Beverstedt, bieten wir Ihrem Kind genau dieses Umfeld und arbeiten gemeinsam mit Ihnen daran, dass der Übergang von der Grundschule zur Waldschule für Ihr Kind erfolgreich gestaltet werden kann.

Unsere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer stehen Ihrem Kind und Ihnen beratend zur Seite.  Zusätzliche Stunden in den Hauptfächern Englisch, Deutsch, Mathematik, Spanisch/ Latein sowie den Naturwissenschaften, die über die staatliche Stundentafel hinausgehen, helfen Ihrem Kind, die erhöhten fachlichen Anforderungen zu bewältigen. Den sozialen Anforderungen begegnen wir mit gemeinschaftsfördernden Maßnahmen und Maßnahmen zur Ich-Stärkung, sowie einem intensiven Austausch aller in der Klasse Ihres Kindes unterrichtenden Lehrkräfte. Am Ende der 5. Klasse unternehmen wir mit Ihren Kindern eine Klassenfahrt, deren Programm noch einmal besonders den Zusammenhalt in der Klasse fördert.  Die Schulbücher werden gegen eine jährliche Leihgebühr von der Waldschule Hagen-Beverstedt gestellt.

Schnuppernachmittage an der Waldschule Hagen-Beverstedt

Für Grundschulkinder und ihre Eltern und Erziehungsberechtigten der 4. Klassen bietet die Waldschule Hagen-Beverstedt Informations- und Schnuppernachmittage an:

Freitag, den 1. März 2024 um 16 Uhr in der Aula der Waldschule in Hagen

für interessierte Grundschulkinder und Eltern aus der Gemeinde Beverstedt

Freitag, den 8. März 2024 um 16 Uhr in der Aula der Waldschule in Hagen

für interessierte Grundschulkinder und Eltern aus der Gemeinde Hagen im Bremischen und den weiteren umliegenden Gemeinden.

Neben allem Wissenswerten über die Waldschule Hagen-Beverstedt kann Ihr Kind am Schnupperunterricht in den Fremdsprachen Spanisch und Latein teilnehmen.

Informationen zum aktuellen Anmeldeverfahren finden Sie in unserem Downloadbereich.

Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Kind kennenzulernen und stehen Ihnen jederzeit gern für Fragen zur Verfügung!