Neues aus dem Schulleben

Neues aus dem Schulleben - Aktionen, Ausflüge, Besuche

Betriebserkundung Feuerwehr Bremen

Am 20.04.2023 durften wir, die Klasse 10a der Waldschule Hagen-Beverstedt im Rahmen einer

Betriebserkundung die Feuerwache 7 der Bremer Feuerwehr besuchen. Neben einer ausführlichen

Erklärung der sehr vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, durften wir außerdem eine Besichtigung

der Einsatzfahrzeuge genießen. Darunter war auch die Drehleiter, mit der wir bis auf 30 Metern

Höhe gebracht wurden. In der Folge des Besuchs wurde uns noch deutlicher gemacht, wie wichtig

dieser Job für die Bevölkerung ist, da die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, sondern allen Menschen in Not

hilft.

Joanna Schneider, Nico Geils i.A. der 10auer Text

Talentpool 2023

Zwanzig Schülerinnen und Schüler haben am Talentpool vom 27.02 bis 02.03.2023 teilgenommen. Der Talentpool ist ein äußerst intensiver Workshop zur Studien- und Berufsorientierung, der nach einem Personalwechsel und der Pandemie neu ins Leben gerufen wurde. Dieses Mal fand er ausschließlich für Schülerinnen und Schüler der Waldschule statt. Die Kosten für diesen viertägigen Workshop haben sich die Waldschule und Sponsoren geteilt.

In den ersten Tagen wurden Stärken und Interessen ermittelt. Diese wurden dann benutzt um sich über Arbeitsfelder Gedanken zu machen und zum Schluss wurden individuell Betriebe besucht, die zu den gefundenen Arbeitsfeldern passen oder zumindest in die Richtung gehen sollten. 

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler in der Abschlussrunde waren sehr positiv. Alle haben betont, dass ihnen der Workshop auf jeden Fall etwas gebracht hat. Manche wussten hinterher konkret wie es beruflich weiter gehen soll. Andere hatten sehr viele Impulse und Werkzeuge für weitere Überlegungen bekommen.

Ein weiterer Talentpool wird im Juni stattfinden.


Schweigeminute zum Gedenken an die Kriegsopfer des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine - Bilder aus Hagen und Beverstedt

Krieg in Europa - Schweigeminute zum Gedenken an die Kriegsopfer am Jahrestag, 24. Februar 2023 um 12 Uhr auf dem Schulhof / Brief der Schülervertreterinnen und -vertreter:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrkräfte,

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

am 24. Februar 2022 hat Russland entschieden das Völkerrecht zu brechen und begonnen einen furchtbaren Angriffskrieg gegen die Ukraine zu führen. Wir selbst als Waldschule haben uns schon mehrfach in den Friedensgebeten in Beverstedt gegen diesen Krieg ausgesprochen und sind für den Frieden in Hagen auf die Straße gegangen und haben dort eine Friedenskette gebildet.

Der Krieg dauert noch an und ein Ende ist leider nicht in Sicht. Schon aus diesem Grund heraus dürfen wir diesen Krieg nicht als „normal“ auffassen oder gar vergessen und erst daran denken, wenn im politischen Deutschland diskutiert wird, welche Waffen wir liefern und wieviele. Wir müssen immer daran denken, dass hinter den Nachrichten und abstrakten Zahlen von Gestorbenen oder Geflohenen Menschen stehen. Von einigen Geflohenen kennen wir die Gesichter.

An unserer Schule sind einige Schülerinnen und Schüler, die aus ihrer Heimat zu uns geflüchtet sind, um in Sicherheit leben zu können, und sie alle tragen ihre eigene furchtbare Geschichte in sich.

Wir als Waldschule Hagen-Beverstedt stellen uns immer wieder und auch weiterhin an die Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer. Deshalb möchten wir mit allen am 24. Februar 2023 um 12 Uhr eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des schrecklichen Krieges auf dem Schulhof abhalten. Wir finden uns dafür sowohl in Hagen als auch in Beverstedt ab 11:50 Uhr auf dem Schulhof ein. Um 12 Uhr wird dann die Schweigeminute durch ein Klingeln eingeläutet und auch beendet.

Dies soll nicht nur wieder das Bewusstsein für diesen Krieg schärfen, sondern und vor allem ein starkes Zeichen der Solidarität setzen!


Liebe Grüße

gez. Orli Klempow, Eileen Busch, Johanna Beckmann, Lukas Drews

(Vertretung der Schülerinnen und Schüler Hagen-Beverstedt)


  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Zur Weihnachtszeit auch an andere denken!

Spende der Kiosk-Klasse 10b

Jedes Jahr spendet die jeweils 10. Klasse unserer Zweigstelle in Beverstedt einen Teil ihrer Einnahmen aus dem Kiosk an gute Zwecke. Dieses Jahr hat sich die 10. Klasse dafür entschieden, dass das Geld nach Bolivien gehen soll. Nicht in Form von Geld, sondern in Gestalt eines Lamas. Über die Seite www.sinnvoll-schenken.de erwarben die Schülerinnen und Schüler ein Lama, welches nun eine große Hilfe für eine Person vor Ort sein wird. Wir sind sehr stolz, dass die 10b eigenständig auf diese Idee gekommen ist und bereit war, einen Teil ihrer Einnahmen zu spenden.


Betriebsbesichtigungen bei ArcelorMittal und Frosta AG

Beverstedter 9. und 10. Klassen informieren sich bei regionalen Unternehmen

Im November hatten die 9. Und 10. Klassen aus Beverstedt die Möglichkeit, sich die Örtlichkeiten zweier großer regionaler Unternehmen anzuschauen und sich einen ersten Eindruck davon zu verschaffen, wie es in Betrieben laufen kann und welche Möglichkeiten der Ausbildung es auch bei ihnen gibt. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich überrascht von der Vielzahl von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, die ihnen präsentiert wurden.

Betriebsbesichtigungen werden an der Waldschule in den Klassen 9 und 10 im Rahmen des Politikunterrichts durchgeführt. 


Besuch der Hunderettungsstaffel am Standort Hagen

Hagener 5. Klassen informieren sich über Hundeberufe

Am Dienstag den 08.11.2022 erhielt die Waldschule Hagen-Beverstedt im Rahmen des Biologieunterrichts Besuch der Rettungshundestaffel Cuxland e.V. In Klasse 5 spielt das Thema „Hund“ im Biologieunterricht eine große Rolle und ein Unterthema lautet „Hundeberufe“. Hier hatten wir das große Glück, dass alle 5. Klassen in Hagen von der Rettungshundestaffel besucht werden konnten (der Besuch am Standort Beverstedt erfolgt etwas später).

Der Startpunkt war der Parkplatz vor der Burg in Hagen, hierbei standen die fünf tollen Hunde der Rettungsstaffel natürlich im Mittelpunkt. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung zeigten die Hunde, was sie können. Die Klassen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, da zwei verschiedene Aktionen ausgeführt wurden. Neben dem Mantrailing (Suche nach einzelnen Personen) wurde auch die Flächensuche gezeigt. Beim Mantrailing zeigten die Hunde, wie gut ihre Nasen sind, da sie anhand eines Gegenstandes (z.B. Handy oder Schlüssel) die verlorene Person finden konnten. Bei der Flächensuche demonstrierten die Tiere, dass sie klar zwischen verletzten Personen und z.B. Spaziergängern unterscheiden konnten.

Insgesamt war die Vorführung der Rettungshundestaffel mehr als beeindruckend und die Schülerinnen und Schüler waren vollkommen fasziniert von den Fähigkeiten der Gruppe. Wir bedanken uns sehr bei der Rettungshundestaffel Cuxland e.V. und hoffen, dass diese Besuche in Zukunft regelmäßig im Biologieunterricht stattfinden können.



Schülerinnen und Schüler der Waldschule Hagen-Beverstedt und der Hermann-Allmers-Schule setzen ein starkes Zeichen für den Frieden in Europa

Der Krieg in der Ukraine und das Leid der Menschen beschäftigen die Schülerinnen und Schüler der Waldschule Hagen-Beverstedt sehr. Mit einer Menschenkette am 4. März 2022 brachten sie ihren Wunsch nach Frieden eindrucksvoll zum Ausdruck.

Share by: