Ein neues Gesicht für die Waldschule

Liebe Waldschulfamilie!

Wir alle freuen uns sehr, der Öffentlichkeit das neue Schullogo der Waldschule Hagen-Beverstedt präsentieren zu können. Das Logo symbolisiert unsere Werte, die nicht nur im Leitbild unserer Schule verankert sind, sondern auch im schulischen Alltag gelebt werden. Wir alle sind der festen Meinung, dass diese die Grundlage für ein friedliches und zugewandtes Miteinander gerade in der heutigen Zeit sind und auch zukünftig sein werden. Deshalb identifizieren wir uns mit diesen Werten und dem neuen Logo, das bald überall dort auftauchen wird, "wo auch Waldschule drin ist".

Da wir vielfach von verschiedenen Seiten darauf angesprochen worden sind, ob es nicht möglich sei, auch nach außen diese Identifikation mit der Waldschule sichtbar zu machen, haben wir uns dazu entschieden, unterschiedliche Produkte über einen online-Shop anzubieten. Bei Interesse darf dort gern gestöbert werden. Wir alle freuen uns über unser neues Logo!

Sven Fierek

Projekt Farmbot

Die Nordseezeitung berichtet (23. März 2023)

Vom Verein zur Stiftung

Neue Trägerstruktur der Waldschule Hagen-Beverstedt

Der Schulverein Waldschule Hagen e.V. hat die Waldschule vor 75 Jahren als Elternverein gegründet. Über diesen langen Zeitraum hinweg haben ehemalige Eltern im Verein und insbesondere im Vereinsvorstand aktiv mitgewirkt und damit unsere Schule auch im operativen, also im alltäglichen Schulbetrieb mitgestaltet. Insbesondere seit der Gründung der Oberstufe sind die Zahlen der Schülerinnen und Schüler und damit verbunden auch die Anzahl der Lehrkräfte sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so stark angewachsen, dass die Waldschule mittlerweile einen größeren mittelständischen Betrieb darstellt. Verbunden mit diesem Wachstum war und ist auch das jährlich anwachsende Haushaltsvolumen.

Da es sich beim Schulverein um einen Elternverein handelte, der ausschließlich ehrenamtlich arbeitete, wurde es immer schwieriger Personen zu finden, die bereit waren, eine derart große personelle und finanzielle Verantwortung auf ehrenamtlicher Basis zu übernehmen.

Vor diesem Hintergrund war nach 75 Jahren eine Änderung der Trägerstruktur unserer Schule angezeigt. Diese ist dann schlussendlich mit der Gründung der Stiftung Waldschule Hagen-Beverstedt und der Waldschule Hagen-Beverstedt gGmbH zum 01.08.2022 umgesetzt worden. Beide, die Stiftung und auch die Kapitalgesellschaft, sind selbstverständlich gemeinnützig, denn sie dienen der allgemeinen Bildung und damit dem Gemeinwohl. Im Sinne einer Holding-Struktur ist die Stiftung die einzige Gesellschafterin der gGmbH, die den operativen Schulbetrieb führt und somit als neuer Schulträger fungiert. Die gGmbH wird durch eine Geschäftsführung geführt, die hauptamtlich und damit professionalisiert tätig ist.

In die Stiftungssatzung sind die Teile des Leitbildes der Waldschule eingeflossen, die von allen am Schulleben beteiligten Personen, also von den Schülerinnen und Schülern, von den Eltern und vom Kollegium, mehrheitlich gewählt worden sind und unsere Schule aus der Sicht der jeweiligen Partei ausmachen.

Verbunden mit der Idee der Umstellung auf eine Stiftung und der von ihr beaufsichtigten Gesellschaft für den operativen Betrieb ist eine zeitgemäße neue Trägerstruktur entstanden, die die Waldschule sicher und verlässlich mit all Ihren Werten in die Zukunft führen kann.

Wir alle wünschen uns, dass unsere Schule so aufgestellt auch in 75 Jahren noch mit ihren Wertvorstellungen als fester Bestandteil der Bildungslandschaft im Südkreis Cuxhaven existieren und jungen Menschen eine gute und verlässliche Bildung bieten wird.